BRUCHRECHNEN

 

Es gibt einfach auch Bereiche, wo die Brüche klarer verständlich sind, als die endlosen Zahlenreihen nach dem Komma, die uns der Taschenrechner beschert.

 

Ein einfaches Beispiel: Wen man einen Kuchen aufteilen muß und soll in Stücke teilen, die das 0,166666667-fache des Kuchens groß sein sollen, weiß man doch erst einmal gar nicht, wie man das anstellen soll. Da ist der Bruch 1/6 wirklich leichter zu begreifen.

 

Es ist unser Ziel "Ganze Zahlen" im Zähler (die obere Zahl, denn sie zählt, wie viele Bruchstücke wir haben) und im Nenner (die untere Zahl, denn sie benennt, wie klein die Stücke geteilt werden sollen) zu haben. Und dies auch noch so, daß wir im Nenner unten eine möglichst kleine Zahl haben, da wir uns ja 1/6 besser vorstellen können als 9/54.

 

- Bruchrechnen Nenner angleichen             (hierfür brauchen wir das KGV)

- Bruchrechnen Kürzen                                      (hierfür brauchen wir den GGT)