Tipps für die Lehrenden

Zum Zählen brauchen wir etwas, das sich Zählen läßt. Einfach abstrakt eins,zwei, drei und so weiter, ist Unfug. Auf den Schultisch oder ins Wohnzimmer gehört ein Kästchen mit bunten Gegenständen. Am Anfang sind diese erkennbare Objekte, wie Birnen, Äpfel, Bananen uns so weiter aus Holz. Es gibt diese in ca. drei bis vier Zentimeter Größe als Kaufladen- oder Spielezubehör.

 

Ich schlage vor für den Zahlraum bis 25 mit fünf Früchten zu arbeiten:

 

5 rote Äpfel
5 Orangen
5 gelbe Bananen
5 grüne Birnen
5 blaue Zwetschgen.

 

Diese legen wir in ein Kästchen mit fünf Fächern und stellen jedem Kind eines auf das Pult.

 

Beim Zählen werden Fünfergruppen sichtbar. Wenn fünfzehn Früchte auf dem Tisch liegen sieht man dann drei Fünfergruppen und die ersten Ansätze, die später zum Einmaleins führen, werden spürbar.

 

Später werden die Früchte durch farbige Perlen ersetzt, damit die Abstraktion, die so manchem Probleme bereitet, stufenweise eingeführt wird. Am Anfang werden dieselben Farben verwendet.

 

Diese Perlen werden zusammengefügt zu Rechenstäbchen,

die wir später für das Lernen des 1_mal_1 verwenden werden.

 

Mit diesen Rechenstäbchen läßt sich leicht das Addieren und Subrahieren, das Multiplizieren und Dividieren üben.

 

Wer Interesse hat bei der Entwicklung der Rechenhilfen mitzuwirken. Bitte melden. Demnächst könnte ich loslegen. Die Perlen sind schon geliefert worden.